2013 – Grade System (FH JOANNEUM)

Since I began teaching 3D Graphics and Animation at Information Design in 2008, I have continually been searching for a fair, consistent and transparent way of grading students' works. Also, providing meaningful feedback is very important to me.

Every year, I receive works of 60-70 students for grading, which consist of various images and movie clips. Initially, I used Excel sheets for calculating points and writing feedback, but that soon proved too time consuming and unintuitive. While looking at current grading systems (i.e. Moodle), I realized that all of them were either very complicated, needed tedious single uploading of every workpiece to a server or did not provide a live view of the works while grading. That was when I began writing my own software to ease the process.

I wanted the software to be truly platform-independent, since I am using Windows, Mac OS X and Linux in the office. The software also had to store its data only once and make all of its user interface available from everywhere: perfect conditions for a web service. Since its inception in 2009, my grade system has undergone several revisions and new features are continually being added.

Data Storage

The system does not use a traditional database for storage. All of the data is being stored as text files on the server hard drive. This has the advantage of being able to make full backups of the system by just copying the hosting directory from the server. This kind of direct access also allows for native file system management, i.e. renaming or moving files and directories.

Preparing a Course for Grading

When students' works are coming in, I put them into named directories for each student, where they will be found and indexed by the software. The most recent version of the software has a LDAP connection and fetches course information from the company's AD server, automatically creating directories for each student in the course. An overview shows details about all existing years and courses, which students have handed in their works (and which haven't), awarded points and detailed grading information. In this overview, single courses can be isolated and printed (with their own print CSS), to provide the grades to the course administration, once everything is done. The interface also provides a function to generate feedback emails from a template, one for each student, with their feedback PDF attached (see below). These .eml files can then be imported into mail applications like Mozilla Thunderbird, checked and sent in bulk.

The Grading Process

Each course has a criteria list and a grade table. These files are stored as CSV-text to allow easy editing and copying between courses. From these files, the grades can be automatically calculated for each student, after the criteria have been filled in.

Clicking on a student's name on the overview opens the grading view. On the left side, a HTML form is generated from the criteria list. On the right side, all works are displayed.

Automatically Converting Works for Browser Display

Browsers can only display a small handful of file formats natively and embedded into a page: JPEG, GIF, PNG and a few video formats. All other file formats have to be converted first. The grade system uses OS calls to accomplish this for a wide range of image formats and archives. This way, ZIP files are unpacked, TIFF, PSD, other image formats and even PDFs are converted to JPG completely automatically.

Grading

The actual grading work is now reduced to ticking checkboxes and radio buttons and filling in text fields occasionally. On top of the form, there is a small section that uses JavaScript and AJAX calls to display a live grade view that updates itself every time any of the criteria fields is changed. This double view significantly improves the process for me, both in quality and speed. Once grading is done, the form can be saved - another CSV file is generated inside that student's directory that stores all of the awarded points and text comments. This file is then used to calculate the final grade, which is visible on the overview.

Generating Feedback

The grading page has its own CSS for printing: either to paper or – in my case – to a PDF. This PDF contains all of the grading form and works attached, so there won't be any confusion about what was actually graded – optimal transparency. Back on the overview, emails with these PDFs attached can be generated for the whole course, which makes reviewing and dispatching the feedback easier for me.

The Future

The system is designed to be multi-user capable: every teacher gets their own directory with years, courses, criteria lists, grade tables and student works. Currently, I am the sole user of the system, but colleagues have shown strong interest in trying it out.

/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/645e7bc4783c3aff7bf1a782335a3272_01_gradesystem_courselist.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/02_gradesystem_courselist_status1.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/03_gradesystem_courselist_status2.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/103fa5f301c6882a3a0e92432a6ee2b5_04_gradesystem_courselist_print.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/eb78e986521948b701347f61cc22d2dd_05_gradesystem_create_course1.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/09c6792f42373a7665c9e91b8bbf4d1a_06_gradesystem_create_course2.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/eceeada2c2e9ae66f7a0c85c00056b81_07_gradesystem_create_course3.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/8b1ac080f204adabef9c27cc3715ab57_08_gradesystem_file_criteria.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/7ecc1dceebffb73c054b98d0888ddd88_09_gradesystem_file_gradetable.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/acf962d4b1f2c9cf3e47bcb306b21fa6_10_gradesystem_file_grade.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/f965be8c6b56ed69d604598691122bba_11_gradesystem_grading1.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/77645e471e87475e417e88c579666724_12_gradesystem_grading2.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/6d87218987e357a1711e88e7663fb63d_13_gradesystem_feedback.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/d14d4586f2bafb330c4b749bb074db4d_14_gradesystem_file_structure.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/5b92b02bf5e4b25709baac1ac574975d_15_gradesystem_user1.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/d27729fa58e8bdb27174ad4f9dfb4013_16_gradesystem_user2.png

2013 – Notensystem (FH JOANNEUM)

Seit ich 2008 begann, 3D-Grafik und Animation zu unterrichten, habe ich kontinuierlich nach einer Methode gesucht, die Arbeiten der Studierenden fair, konsistent und transparent zu benoten. Mir ist es außerdem sehr wichtig, Feedback zu geben.

Jedes Jahr erhalte ich 60-70 Arbeiten von Studierenden, die benotet werden müssen. Diese Arbeiten bestehen meistens aus Bildern und manchmal auch Film-Clips. Anfänglich benutzte ich Excel für die Benotung, habe aber schnell gemerkt, dass dies zu aufwendig und zeitraubend war. Als ich mich nach einer Software-Lösung für Benotung umgesehen habe (z.B. Moodle), habe ich feststellen müssen, dass alle Systeme entweder zu kompliziert sind, umständlich über Web-Interfaces die Arbeiten hochladen lassen müssen oder keine gleichzeitige Ansicht von Benotungstabelle und Arbeiten ermöglichen. Als habe ich mich dazu entschlossen, meine eigene Software dafür zu schreiben.

Die Software sollte plattformunabhängig sein, da ich im Büro oft zwischen Windows, Mac OS X und Linux hin und her wechsle. Außerdem sollte die Software ihre Daten zentral speichern und das Interface von überall zugreifbar halten – perfekte Voraussetzungen für einen Web Service. Seit den Anfängen 2009 wurde die Software mehrere Male überarbeitet und es werden laufend neue Features hinzugefügt.

Datenablage

Die Software benutzt keine traditionelle Datenbank für die Datenablage, sondern speichert alles als Dateien auf der Festplatte. Das hat den Vorteil, dass man vollständige Backups der Software inklusive aller Daten machen kann, indem man nur das Hosting-Verzeichnis vom Server kopiert. Außerdem kann man auf diese Weise die nativen Dateimanagement-Funktionen des Betriebssystems nutzen, um Dateien umzubenennen, zu verschieben, Verzeichnisse zu erstellen etc.

Erstellen eines neuen Kurses

Wenn die Studierenden eines neuen Jahrgangs ihre Arbeiten abgeben, lege ich diese Daten in Verzeichnissen ab, wo sie von der Software gefunden und indiziert werden. Die neueste Version der Software kann Kurse und einzelne Ordner für Studierende mit Informationen anlegen, die sie per LDAP aus dem Firmen-AD holt. Eine Übersicht zeigt Details zu allen Jahren und Kursen, welche Studierenden ihre Arbeiten abgegeben haben (und welche noch nicht), Informationen zu den Punkten und die Noten. In dieser Übersicht können einzelne Kurse isoliert und in einer Druckansicht (mit eigenem CSS) ausgegeben werden – diese Liste kann dann z.B. an das Sekretariat weitergeben werden, wenn die Benotung abgeschlossen ist. Auf dieser Übersicht kann man außerdem Feedback-E-Mails nach einer Vorlage mit angehängten PDFs erzeugen lassen (siehe unten). Diese .eml-Dateien können dann in ein Mail-Programm wie Mozilla Thunderbird importiert, nocheinmal überprüft und auf einen Schlag losgeschickt werden.

Der Benotungsprozess

Jeder Kurs hat eine Kriterienliste und eine Notentabelle. Diese Dateien werden als CSV-Text gespeichert, um es zu ermöglichen, sie einfach zu bearbeiten oder zwischen Kursen zu kopieren. Von diesen Dateien werden die tatsächlichen Noten der Studierenden automatisch ausgerechnet, nachdem die Kriterien ausgefüllt wurden.

Wenn man auf der Übersicht auf den Namen eines Studierenden klickt, gelangt man in die Benotungsansicht. Auf der linken Seite wird ein HTML-Formular aus der Kriterienliste erzeugt und auf der rechten Seite werden alle Arbeiten dargestellt, die im Verzeichnis des Studierenden gefunden worden sind.

Automatisches Konvertieren der Arbeiten für die Darstellung im Browser

Webbrowser können nur eine kleine Handvoll von Dateiformaten nativ darstellen: JPEG, GIF, PNG und ein paar Videoformate. Alle anderen Formate müssen erst konvertiert werden. Das Notensystem benutzt Betriebssystemsaufrufe, um alle möglichen Dateien umzuwandeln. Auf diese Weise werden ZIP-Dateien entpackt, TIFFs, PSDs und sogar PDFs werden vollautomatisch in JPEG konvertiert.

Benotung

Ab jetzt ist die eigentliche Benotungsarbeit darauf reduziert, Checkboxen und Radio Buttons anzuklicken und gelegentlich ein Textfeld auszufüllen. Über dem Formular befindet sich eine Sektion, die mit JavaScript und AJAX-Aufrufen Live-Informationen zur Note anzeigt und sich automatisch aktualisiert, wenn man irgendein Formularfeld verändert. Diese Doppelansicht hat den Prozess für mich signifikant verbessert, sowohl in Qualität als auch Geschwindigkeit. Sobald die Benotung abgeschlossen ist, kann das Formular gespeichert werden – eine weitere CSV-Datei wird im Studierendenverzeichnis erzeugt, in der alle erreichten Punkte und Textkommentare gespeichert werden. Diese Datei wird anschließend verwendet, um auf der Übersicht die fertige Note zu berechnen.

Feedback erzeugen

Die Benotungsseite kann mit einem eigenen Print-CSS ausgedruckt werden: entweder auf Papier, oder – wie in meinem Fall – in ein PDF. Dieses PDF enthält das gesamte Kriterienformular und sämtliche Arbeiten, die abgegeben worden sind, um Mißverständnissen vorzubeugen. So ist immer klar, welche Arbeiten wie benotet worden sind: maximale Transparenz. Zurück auf der Übersicht können E-Mails mit diesen PDFs im Anhang für den gesamten Kurs erzeugt werden, was das Überprüfen und Abschicken des Feedbacks leichter für mich macht.

Die Zukunft

Das System ist für Multi-User-Fähigkeit entworfen worden: jeder Lehrer bekommt sein eigenes Verzeichnis mit Jahren, Kursen, Kriterien, Notentabellen und Studierendenarbeiten. Momentan bin ich noch der einzige Benutzer der Software, aber einige Kollegen haben schon starkes Interesse daran angekündigt, es auch ausprobieren zu wollen.

/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/645e7bc4783c3aff7bf1a782335a3272_01_gradesystem_courselist.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/02_gradesystem_courselist_status1.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/03_gradesystem_courselist_status2.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/103fa5f301c6882a3a0e92432a6ee2b5_04_gradesystem_courselist_print.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/eb78e986521948b701347f61cc22d2dd_05_gradesystem_create_course1.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/09c6792f42373a7665c9e91b8bbf4d1a_06_gradesystem_create_course2.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/eceeada2c2e9ae66f7a0c85c00056b81_07_gradesystem_create_course3.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/8b1ac080f204adabef9c27cc3715ab57_08_gradesystem_file_criteria.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/7ecc1dceebffb73c054b98d0888ddd88_09_gradesystem_file_gradetable.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/acf962d4b1f2c9cf3e47bcb306b21fa6_10_gradesystem_file_grade.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/f965be8c6b56ed69d604598691122bba_11_gradesystem_grading1.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/77645e471e87475e417e88c579666724_12_gradesystem_grading2.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/6d87218987e357a1711e88e7663fb63d_13_gradesystem_feedback.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/d14d4586f2bafb330c4b749bb074db4d_14_gradesystem_file_structure.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/5b92b02bf5e4b25709baac1ac574975d_15_gradesystem_user1.png
/projects/02_projects/2013-06_grade_system/thumbnail/d27729fa58e8bdb27174ad4f9dfb4013_16_gradesystem_user2.png