2013-10 – 3D-Printed Sansa Clip+/Zip Car Holder

While touchscreen devices are becoming ever more popular, portable music players with physical buttons are increasingly hard to find. However, such devices are much more practical while driving, because their physical buttons are providing haptic feedback and allow blind usage.

Sandisks Sansa Clip+ and Sansa Clip Zip music players do not only have physical buttons, but can also be upgraded with the Rockbox alternative firmware for portable music players. That firmware also enables spoken menus and file names, which makes it possible to use almost the entire device functionality without having to look at the display. But all the best usability means nothing if there is nothing that can hold the device while driving. This is why I created a holder that can be integrated into the car dashboard - in my case, a Skoda Octavia 1U. Some versions of that car come equipped with ESP, but those that don't, just have a plastic cover instead of a ESP button. That is the perfect place to fit your own holder into.

After measuring the music player and the ESP cover, I built a 3D model of a holder in Blender and printed it on a Makerbot Replicator 2X 3D printer. A little work was still required after building the holder, but it fits and works quite well. The front slot is made for the Sansa Clip+, but the Clip Zip fits quite well, too.

Octavia ESP-Blende.zip (162 KB)

3D files for the holder, Blender and STL formats. The "support" version contains additional support structures for 3D printing that should be removed afterwards.

/projects/02_projects/2013-10_3d-printed_player_holder/thumbnail/f83796c9c189b047ed2d48d1af7a86ba_01_empty_slot.jpg
/projects/02_projects/2013-10_3d-printed_player_holder/thumbnail/f62ebc4ac1a87ee043f75debc75d9c44_02_blender_model1.jpg
/projects/02_projects/2013-10_3d-printed_player_holder/thumbnail/e1ee7508acf537567f88883e90ed433a_03_blender_model2.jpg
/projects/02_projects/2013-10_3d-printed_player_holder/thumbnail/20c861b4f24e9da3154d518663817e1d_04_finished1.jpg
/projects/02_projects/2013-10_3d-printed_player_holder/thumbnail/dab66393f387946def9e31a75727017b_05_finished_with_player.jpg

2013-10 – 3D-Druck: Auto-Halter für Sansa Clip+/Zip

Während Touchscreen-Geräte immer populärer werden, sind Musikplayer mit physischen Tasten immer seltener zu finden. Gerade solche Geräte sind allerdings während einer Autofahrt wesentlich praktischer, weil ihre Tasten im Gegensatz zu einem Touchscreen haptisches Feedback liefern und somit blind bedient werden können.

Sandisk verkauft mit den Playern Sansa Clip+ bzw. Sansa Clip Zip kleine, leistungsfähige Musikplayer, die nicht nur physische Tasten haben, sondern auch mit der alternativen Firmware Rockbox ausgestattet werden können. Mit dieser Firmware kann man sich sogar sämtliche Menüs und sogar Dateinamen per Sprachausgabe ansagen lassen, was ermöglicht, dass beinahe der vollständige Funktionsumfang des Gerätes bedient werden kann, ohne einen Blick auf das Display werfen zu müssen. Da aber auch die beste Usability nichts bringt, wenn das Gerät nirgends befestigt werden kann, habe ich einen Halter entworfen, der direkt in das Armaturenbrett eines Autos integriert werden kann - in diesem Fall ein Skoda Octavia 1U. Bei der Octavia-Variante ohne ESP befindet sich im Armaturenbrett statt einem ESP-Schalter nur eine herausnehmbare Plastikblende. In diese Öffnung kann eine selbstgebaute Halterung eingesetzt werden.

Nach dem Ausmessen des Musikplayers und der ESP-Blende habe ich in Blender ein 3D-Modell eines Halters gebaut und anschließend auf einem Makerbot Replicator 2X 3D-Drucker ausgedruckt. Die Halterung musste nach dem Drucken noch etwas nachbearbeitet werden, damit sie in der Blendenöffnung gut festsitzt. Der Einschub an der Vorderseite wurde für einen Sansa Clip+ entworfen, passt aber auch für den minimal größeren Clip Zip.

Octavia ESP-Blende.zip (162 KB)

3D-Dateien für den Halter im Blender- und STL-Format. Die "Support"-Variante enthält zusätzliche Stützen für den 3D-Druck, die nachträglich entfernt werden.

/projects/02_projects/2013-10_3d-printed_player_holder/thumbnail/f83796c9c189b047ed2d48d1af7a86ba_01_empty_slot.jpg
/projects/02_projects/2013-10_3d-printed_player_holder/thumbnail/f62ebc4ac1a87ee043f75debc75d9c44_02_blender_model1.jpg
/projects/02_projects/2013-10_3d-printed_player_holder/thumbnail/e1ee7508acf537567f88883e90ed433a_03_blender_model2.jpg
/projects/02_projects/2013-10_3d-printed_player_holder/thumbnail/20c861b4f24e9da3154d518663817e1d_04_finished1.jpg
/projects/02_projects/2013-10_3d-printed_player_holder/thumbnail/dab66393f387946def9e31a75727017b_05_finished_with_player.jpg